Mädels packen´s an: Girl´s Day beim THW Bad Staffelstein

Der richtige Umgang mit Leinen will gelernt seinSelbstversuch: Die Mädchen probieren ihre Seilbahn ausDass sie es genau so gut können wie die Jungs, das haben die jungen Teilnehmerinnen im Rahmen des Girl´s Days beim THW Bad Staffelstein gezeigt: Voller Eifer lernten sie, aus langen Rundhölzern mit Seilen sogenannte Dreiböcke zu binden und damit eine Seilbahn für den Transport verletzter Personen zu bauen.

Teamwork: Beim Spannen des Stahlseils ziehen alle an einem StrangNatürlich gab es auch einige Informationen zum Technischen Hilfswerk, den Ortsverband Bad Staffelstein und warum das ehrenamtliche Mitwirken beim THW auch im Beruf und für die persönliche Entwicklung hilfreich sein kann. "Die 'weichen' Kompetenzen, wie Team- und Kommunikationsfähigkeit werden in der Berufswelt ja immer wichtiger und genau das kann Mann und Frau beim THW lernen: Schließlich muss man ja als Gruppe zusammen arbeiten.", erklärt Daniel Schell.

Zusammen mit seinen beiden Kameraden Patrick Pelkner und Florian Reich hatte er die Betreuung der sieben Mädchen übernommen. Für die erstmalige Beteiligung des Badstädter Ortsverbandes haben sich die drei Helfer am Girl´s Day deshalb extra Urlaub genommen. "Das hat sich auf jeden Fall gelohnt!", finden alle drei. Schließlich hatten nicht nur die Mädchen Spaß daran, die gezeigten Knoten auszuprobieren und die fertige Seilbahn als "Verletzte" zu testen, auch für die THWler gab es des öfteren was zu lachen.

Sehr gut angekommen bei den 12-15 jährigen Mädchen ist auch die Verpflegungsfahrt in der Mittagspause: "Zum Shopping", wie eine Teilnehmerin scherzte, natürlich mit dem großen blauen Einsatzfahrzeug. Und auch wenn man ab und zu mit dem Verschluss des Helms zu kämpfen hatte, waren sich die Mädels am Ende einig: Es war ein toller und interessanter Tag. Die eine oder andere könnte sich sogar vorstellen beim THW mitzumachen: "Mal schauen, was die Schule macht, aber warum nicht?"

Auch für die Bad Staffelsteiner THWler könnte es mit der Teilnahme am Girl´s Day nicht bei dieser einmaligen Aktion bleiben: "Die Mädels haben am Ende richtig gut als Gruppe zusammengearbeitet.", zieht Daniel Schell Bilanz, "Wir sollten auf jeden Fall darüber nachdenken, der Empfehlung der Teilnehmerinnen zu folgen und nächstes Jahr wieder mitzumachen. Denn: Technik und THW sind selbstverständlich auch was für Mädchen!"

Selbstversuch: Die Mädchen probieren ihre Seilbahn aus Hoch auf dem blauen Wagen: Die Teilnehmerinnen am Girl´s Day 2012

Weitere Bilder gibt´s in unserer Galerie.

Bilder: Frank Neumann für THW Bad Staffelstein