Viel ehrenamtliches Engagement: Jahresabschluss beim THW Bad Staffelstein

Wegen besonderer Verdienste ausgezeichnet: Bastian Kunzelmann (rechts) erhält das Helferzeichen in GoldAuch wenn die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks Bad Staffelstein im Jahr 2023 keine größeren Einsätze bewältigen mussten, langweilig wurde es für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte auch in diesem Jahr nicht: Über 11.500 Stunden leisteten die THWler 2023 im Dienste des Ortsverbandes. Die Jahresabschlussfeier im Ebensfelder Gressano-Saal nutzen die Bad Staffelsteiner, um zusammen mit Ehrengästen in geselliger Runde das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zulassen.

„Die Planung und Durchführung des THW-Jugendzeltlager des Regionalbereiches Bamberg war Anfang des Jahres das bestimmende Thema in unserem Ortsverband“, erinnert Ortsbeauftragter Johannes Stich in seinem Jahresrückblick. Traditionell wechseln sich die zehn Ortsverbände des Regionalbereiches Bamberg bei der Ausrichtung eines viertägigen Zeltlagers für ihre Jugendgruppen ab. Nach der pandemiebedingten Unterbrechung war 2023 Bad Staffelstein an der Reihe, den insgesamt über 110 teilnehmenden Jugendlichen ein paar schöne Tage in der Badstadt zu ermöglichen. Großen Einsatz erforderte dabei unter anderem die Vorbereitung des Zeltplatzes in der Bad Staffelsteiner Auwaldsiedlung und auch das Küchenteam hatte alle Hände voll zu tun, um die vielen hungrigen Münder zu stopfen.

Ebenfalls war das restliche Jahr für die Ehrenamtlichen alles andere als langweilig: Neben den regelmäßigen Ausbildungs- und Übungsdiensten standen mit den Liedern auf Banz sowie den Silvester- und Nachlauf in Bad Staffelstein verschiedene Hilfeleistungen auf dem Programm. Über 20 Einsatzkräfte des Zugtrupps und der Fachgruppen Elektroversorgung (Fachgruppe E) und Notversorgung und Notinstandsetzung (Fachgruppe N) nahmen an der Dreitagesübung des Regionalbereiches Bamberg in Münchsmünster teil. Im Landkreis Lichtenfels waren die THWler bei mehreren Einsätzen gefordert. Unter anderem zur Unterstützung der Kriminalpolizei, bei einem Scheunenbrand in Stadel und zuletzt in Trainau bei einem Wohnhausbrand. Und auch über die Landkreisgrenzen hinweg wurde geholfen: Die Fachgruppe Elektroversorgung unterstütze die Gemeinde Heroldsbach (Landkreis Forchheim) bei der Versorgung eines Straßenzuges mit Strom.

Der Leiter der THW-Regionalstelle Bamberg, Andreas Herold, dankte den Bad Staffelsteiner Einsatzkräften in seinen Grußworten für ihr großes und professionelles ehrenamtliches Engagement. Er machte deutlich, dass die nächsten Jahre die Anforderungen an die Hilfsorganisationen und im Bereich Zivil- und Katastrophenschutz steigen werden. Umso unerfreulicher ist es, dass gerade die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk in den nächsten Jahren von den Haushaltskürzungen der Bundesregierung betroffen ist. Das betrifft die Erneuerung und Erweiterung der Ausstattung, wodurch beispielsweise ermittelte Handlungsfelder aus der Auswertung der Flut-Katastrophe im Ahrtal 2021 nicht umgesetzt werden können und auch das dringend notwendige Bauprogramm für Liegenschaften des THWs. Das bekommt auch der Ortsverband Bad Staffelstein direkt zu spüren: Die geplante neue Netzersatzanlage für die Fachgruppe Elektroversorgung musste aufgrund der Haushaltskürzungen gestrichen werden und auch auf die lang ersehnte neue Unterkunft werden die Helferinnen und Helfer bis auf Weiteres verzichten müssen.

Umso mehr freute sich die THW-Helfervereinigung Bad Staffelstein über ein „Christkindla“, das Monika Hohlmeier (Abgeordnete des Europaparlaments) im Gepäck hatte: 1.000 Euro spendete sie dem, durch Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanzierten, gemeinnützigen Verein. Der Verein unterstützt die Jugendarbeit im Ortsverband, finanziert zusätzliche Ausrüstung und Ausstattung und fördert die Kameradschaft der ehrenamtlichen Kräfte. Hierfür wurde beispielsweise in diesem Jahr ein Wochenendausflug nach Garmisch-Partenkirchen organisiert.

Freuen durfte sich auch Bastian Kunzelmann, Gruppenführer der Fachgruppe Elektroversorgung: Johannes Stich und Andreas Herold verliehen ihm für besondere Verdienste um das Technische Hilfswerk das Helferzeichen in Gold. Maßgeblich für dieses Auszeichnung sind sein großes Engagement und seine Begeisterung für die Weiterentwicklung seiner Einheit und die fachliche Ausbildung seiner Einsatzkräfte, wodurch sich die Bad Staffelsteiner E-Gruppe zu einem geschätzten und gefragten Ansprechpartner im Bereich der Notstromversorgung entwickelt hat.

Da der Verleihung der Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ am 28. Oktober 2023 nicht alle beteiligten Bad Staffelsteiner THWler beiwohnen konnten, wurde dies für Christopher Bayer, Gerald Brodkorb, Lorenz Hertel, André Hofmann, Philipp Popp, Alexander Rauschner und Florian Reich nachgeholt. Insgesamt drei Wochen waren zahlreiche Helferinnen und Helfer nach der Flutkatastrophe 2021 in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Einsatz. Kilian Scherbaum und Maximilian Schubert wurden für ihre 10-jährige Mitgliedschaft im Technischen Hilfswerk geehrt. Auf mittlerweile 40 Jahre THW kann Waldemar Schober zurückblicken und Josef Kerner wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft im Ortsverband Bad Staffelstein für ein halbes Jahrhundert ehrenamtliche Mitarbeit im Zivil- und Katastrophenschutz ausgezeichnet.

Die EhrengästeAusgezeichnet
Für den Einsatz im Rahmen der Flut-Katastrophe im Ahrtal gewürdigtWeihnachtsgeschenk: Monika Hohlmeier spendet an Helfervereinigung

Bilder: Anna-Lena Erk, THW Bad Staffelstein