Grundausbildung bestanden: Bad Staffelsteiner Helfer einsatzbereit

Ab sofort einsatzbereit: Der frisch gebackene Bad Staffelsteiner THWlerMit dem erfolgreichen Ablegen der Prüfung endete am Samstag, den 13.04.2013, im Ortsverband Mellrichstadt die Grundausbildung für über 25 neue THWler.

Auch ein Bad Staffelsteiner Helfer befand sich unter den Prüflingen aus verschiedenen Ortsverbänden des Geschäftsstellenbereiches Bamberg.

Neben einer theoretischen Prüfung mussten jeweils vier Prüflinge zusammen beim Anheben einer Last ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Das praktische Können der angehenden Einsatzkräfte wurde an mehreren verschiedenen Stationen geprüft.

Dort galt es unter Anderem den richtigen Umgang mit verschiedenen Geräten des Technischen Hilfswerks zu zeigen und dabei auch den Eigenschutz zu beachten.

Die Teilnahme an der, etwa 75 Ausbildungsstunden umfassenden, Grundausbildung und das erfolgreiche Ablegen der Prüfung sind Voraussetzungen für die Teilnahme an Einsätzen des Technischen Hilfswerks.

Pratisch geprüft: Zusammenbauen, Inbetriebnahme und Verwendung der Motorsäge  Angeschlossen: Aufbau der Stromversorgung zum Ausleuchten einer Einsatzstelle
 Gemeinschaftsleistung: Bei der Teamprüfung kommt es vorallem auf die Zusammenarbeit an