Besuch aus Ebensfeld: Freiwillige Feuerwehr zu Gast beim THW

Aufgemerkt: Die Ebensfelder Feuerwehrler informierten sich über das THW Bad StaffelsteinAm Donnerstagabend, den 08.03.2012, empfing das THW Bad Staffelstein zehn Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ebensfeld in seiner Wolfsdorfer Unterkunft.

Die Floriansjünger wollten sich zusammen mit ihrem 1. Kommandanten Georg Gäbelein vor Ort über den Ortsverband und dessen Ausstattung informieren.

Da die Ebensfelder bereits dem THW-Ortsverband in Bamberg einen ähnlichen Besuch abgestattet hatten, konnte der Ortsbeauftragte Manfred Pelkner seine Begrüßungsinformationen auf die Geschichte und den Aufbau des Ortsverbandes Bad Staffelstein beschränken. Nach einer anschließenden Führung durch die Unterkunft zeigten und erläuterten Zugführer Johannes Stich und Gruppenführer Daniel Schell Fahrzeuge und Ausstattung des Technischen Zuges.

Man war sich schnell einig, dass man sich in verschiedenen Einsatzszenarien sinnvoll ergänzt. Im Rahmen einer gemeinsamen Übung soll dies noch bestätigt werden. Doch auch zu lernen gibt es viel von einander: Der Termin für eine Ausbildungsveranstaltung zum Thema "Retten aus Höhen und Tiefen" wurde bereits festgelegt. Dabei werden die THWler den Ebensfelder Feuerwehrfrauen und -männern verschiedene Rettungsmethoden, wie zum Beispiel den "Leiterhebel" vorstellen.

Weitere Informationen zur Freiwilligen Feuerwehr Ebensfeld finden sich hier.

Bild: Frank Neumann