Leistungsprüfung: Bronze für Bad Staffelstein

Teamprüfung: Anheben einer LastAuch wenn Nadine Reich längst die Grundausbildung bestanden hat und aktiv Dienst in den Bergungsgruppen des Technischen Zuges leistet, ließ sie es sich nicht nehmen am Samstag den 01.10.2011 eines der letzten bayerischen Leistungsabzeichen der THW Jugend zu ergattern.

Den früh morgendlichen Einsatz noch in den Knochen (siehe hier) machte sich am Samstagmorgen Jugendbetreuer Frank Neumann zusammen mit Gruppenführer Daniel Schell und Prüfling Nadine Reich auf den Weg nach Kulmbach zur Abnahme des Leistungsabzeichen der THW Jugend Bayern.

Die Junghelferinnen und Junghelfer, wie die aktiven Mitglieder der THW Jugend genannt werden, können Leistungsabzeichen nacheinander in den Kategorien Bronze, Silber und Bronze ablegen. An diesem Samstag wurden beim Ortsverband Kulmbach die Leistungsabzeichen für zwölf Prüflinge aus verschiedenen bayerischen Ortsverbänden in Bronze und Silber abgenommen.

Zunächst mussten die Prüflinge zu nächst ihr theoretisches Wissen bei einer schriftlichen Prüfung unter Beweis stellen. Dort mussten beispielsweise Fragen zum Technischen Hilfswerk, zur THW Jugend e.V. und zum richtigen Verhalten im Einsatz beantwortet werden.

Danach ging es an die Praxis. Hier hieß es Knoten binden, Werkzeuge richtig benennen, den richtigen Umgang mit Leitern unter Beweis zu stellen und sein Können beim Leisten Erster Hilfe und im Umgang mit Landkarten zu zeigen. Zum Schluss musste bei einer so genannten Teamprüfung noch eine Last von einem Trupp angehoben werden.

Alle zwölf Teilnehmer konnten die Aufgaben meistern und nahmen am Ende Urkunde und Abzeichen stolz entgegen.

Die Abzeichen werden bestimmt besonders in Ehren gehalten, denn es handelt sich um einige der letzten bayerischen Abzeichen. Ab dem nächsten Jahr werden nämlich nur noch Bundesabzeichen verliehen.

Die frisch gebackenen Leistungsabzeichenträger mit Prüfern und Veranstaltern

Bilder: Frank Neumann